Der Klang des weißen Goldes

Die Geschichte erzählt von vier Bergkobolden, welche die Bevölkerung im Tal vor Unheil und Gefahr beschützen. Zum Dank dafür stellen die Leute Schalen mit kleinen Lichtern auf und singen die schönsten Melodien zu den Bergen hinauf. Das gefällt den Kobolden so gut, dass sie die Menschen mit ihrem kostbarsten Schatz, dem Salz – auch weißes Gold genannt – beschenken.
Die Gier nach diesem Salz und ein furchtbares Gewitter bringen das Leben der Kobolde jedoch in Gefahr. Nur mit Hilfe der Kinder können die Kobolde gerettet werden.

 

Anschließend gibt es noch Gelegenheit für die jungen Zuhörer*innen zu malen, Kinderpunsch zu trinken und Koboldkekse zu essen.

Die vier Kobolde freuen sich auf zahlreichen Besuch.

 

 




Dirigentennadel in Bronze

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Bruck an der Leitha wurde unserem Kapellmeister Thomas Mayer die Dirigentennadel in Bronze verliehen. Diese Auszeichnung erhält ein Dirigent, wenn er 3 Jahre in Folge mit seinem Musikverein bei Konzertwertungen mehr als 90 Punkte erzielt. 

Wir gratulieren ihm recht herzlich zu diesem Erfolg. 

Tom nimmt nun die Dirigentennadel in Silber in Angriff, sie erlangt er, wenn er 6 Mal in Folge mehr als 90 Punkte bei Konzertwertungen mit seinem Verein erzielt.

Wir Musiker werden ihn dabei nach Kräften unterstützen.

Begleitet hat Thomas eine Abordnung des Vorstandes, an der Spitze unsere Obfrau Martina Kral, die auch Stellvertreterin des Obmannes des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes ist.


Generalversammlung 2023

 

 

Anfang Februar fand die alljährliche Generalver-sammlung statt. Laut Statuten muss alle 3 Jahre der Vorstand neu gewählt werden. Heuer war es wieder soweit.

Es freut uns ganz besonders zwei neue Vorstands-mitglieder vorstellen zu dürfen.

Eva-Maria Stigleitner unterstützt die Jugendreferentin Helga Ibi als ihre Stellvertreterin. Elijah Steinkellner wurde ins Amt des Kassier- Stellvertreters gewählt und steht unserem langjährigen Kassier Herbert Stigleitner zu Seite.

Martina Kral wurde in ihren Funktionen als Obfrau und Stabführerin wiedergewählt, ebenso Hannes Raser als ihr Stellvertreter in beiden Funktionen.

Die musikalischen Geschicke leiten weiterhin Thomas Mayer als Kapellmeister und Josef Lutz als sein Stellvertreter.

Auch alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Beim Konzertbesuch gelten die aktuellen Coronaregeln.


 

 

Ohrenschmaus 2021

 

 

 

Endlich ist es wieder soweit. Wir dürfen für Sie liebes Publikum wieder ein Konzert geben. Nach der Corona bedingten Absage des Konzertes 2020 freuen wir uns schon sehr darauf.

Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm erarbeitet. 2021 war der Probenbetrieb nicht immer in vollem Umfang möglich, daher haben wir heuer beschlossen, Ihnen unsere Ensembles, die sich im Musikverein gefunden haben, vorzustellen.

So wird Ihnen das Tiefe Blech zeigen, was es so alles kann. Aber auch ein Holzbläserensemble hat sich

zusammen gefunden.

 

In bereits bewährter Manier werden auch in diesem Jahr Martin Weidner vom Posaunenchor Wermelskirchen und Josef Lutz ein Solostück für Trompete und Tenorhorn zum Besten geben.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Beim Konzertbesuch gelten die aktuellen Coronaregeln.

 

Wann:     Samstag 23. Oktober 2021

Beginn:   19 Uhr

Wo:         Haydnhalle Rohrau

 


Absage Herbstkonzert 2020

 

Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund den aktuellen Entwicklungen der Covid-19-Erkrankungen unser geplantes Herbstkonzert  "Ohrenschmaus 2020" am 24. Oktober 2020 absagen.

 

Wir werden einen neuen Konzerttermin fixieren (auch kurzfristig), sollte sich die Lage wieder entspannen. Wir würden uns freuen Sie dann bei unserem Konzert begrüßen zu dürfen.

 


 

Diplomierte Jugendreferentin

 

Unser Jugendreferentin und Flötistin Helga Ibi hat von September 2019  bis Juli 2020 am Lehrgang für Jugendreferen*tinnen des Österreichischen Blasmusikverbandes teilgenommen und die Prüfung mit Erfolg abgeschlossen. Ihre Seminararbeit „Ein Teamtag fürs Team Hayden“ wurde als eine der besten Arbeiten ausgezeichnet und der Teamtag wurde schon im Sommer 2019 mit großem Erfolg umgesetzt.

Sie möchte die Erfahrungen, die sie auf dem Kurs gemacht hat, nicht missen. Er hat ihr viele Anregungen gebracht und sie hat viele neue Kontakte zu anderen österreichischen Msuikvereinen geknüpft

 

Wir gratulieren ihr recht herzlich zu ihrem Erfolg. Die Urkunde wurde in Salzburg überreicht.


 

Kapellmeisterprüfung mit Auszeichnung abgeschlossen.

 

Thomas Mayer hat sich intensiv auf die Übernahme des Dirigentenstabes von Josef Lutz vorbereitet. Er hat, wie schon Josef vor 15 Jahren, den Kapellmeisterkurs des Wiener  Blasmusikverbandes in Wien absolviert. Der Kurs erstreckte sich über zwei Jahre und der Unterricht fand dreimal im Monat statt und dauerte je drei Stunden. Tom hat sehr viel Zeit in seine Ausbildung zum Kapellmeister investiert. Es hat sich ausgezahlt, denn er hat die theoretische und praktische Prüfung, die im Dezember 2019 in Wien stattfand mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen.

Die Urkunde wurde am 23. Jänner 2020 von Herrn Landtagspräsidenten Ernst Woller, im Beisein der Vortragenden Prof. Mag. Herbert Ortmayr, Landeskapellmeister Herbert Klinger und Landeskapellmeister-Stv. Mag. Daniel Muck überreicht.

Wir gratulieren Tom ganz herzlich zu seinem tollen Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

 


 

Generalversammlung 2020

 

Am 18. Jänner hat der Musikverein der Marktgemeinde Rohrau seine jährliche Generalversammlung im Veranstaltungsraum des Gemeindeamtes abgehalten.

Heuer fanden auch die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Laut Statut wird der Vorstand alle drei Jahre neu gewählt. Der Vorstand wurde von der Generalversammlung wieder gewählt und in seinen Ämtern bestätigt.

Dennoch gab es einen Wechsel an der Führung. Josef Lutz ist nach 15-jähriger Tätigkeit als Kapellmeister zurückgetreten und hat diese Funktion an Thomas Mayer übergeben. Der schon seit vorigem Jahr immer öfter seine Trompete mit dem Dirigentenstab austauschte. Josef steht ihm als sein Stellvertreter zur Seite. So wurde nun auch die musikalische Führung in jüngere Hände übergeben. An der Spitze des Vorstandes geschah dies ja schon vor 3 Jahren, als Martina Kral die Obfrau des Vereins wurde.

 


 

Bläserklasse 2019/2020

 

 

Im Schuljahr 2019/2020 hat sich der organisatorische Ablauf des Projekts Bläserklasse geändert. Es ist nun als freies Wahlfach konzipiert, welches die Kinder der jetzigen 3. und 4. Klasse der Volksschule Rohrau nachmittags belegen können.

Die 10 Schülerinnen und Schüler erlernen die von ihnen gewählten Instrumente (Querflöte, Klarinette, Trompete und Tenorhorn) in einer Kleingruppe im Werkraum sowie im Turnsaal der Volksschule.

Die professionelle musikalische Betreuung der Kinder hat im heurigen Schuljahr die Musikschule Hainburg übernommen. Die Kinder werden von zwei Lehrkräften unterrichtet.

Die Kinder sind mit großer Begeisterung bei der Sache. Einige der fortgeschrittenen Jungmusiker und Jungmusikerinnen der Bläserklasse nehmen auch an den Proben des Nachwuchsorchesters Team Haydn teil.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung beim Ankauf der neuen Leihstrumente für die Bläserklasse beim Energiepark Bruck an der Leitha.


 Ehrungen beim Ohrenschmaus 2019

 

Bezirksobmann und Landesobmannstellvertreter des Blasmusikverbandes NÖ Johann Lippitsch, sein Stellvertreter Christopher Köck sowie weitere Vorstandsmitglieder der Bezirksarbeitsgemeinschaft Bruck a.d. Leitha fanden sich zum Ohrenschmaus ein. Grund dafür war unter anderem die Ehrung von Daniela Raser, die unter Bernhard Fischer dessen Stellvertreterin war und hervorragende Arbeitet leistete. Dafür wurde ihr das Ehrenzeichen der niederösterreichischen Blasmusikverbandes für besondere Dienste verliehen. Hannes Raser erhielt die Verdienstmedaille in Bronze des Österreichischen Blasmusikverbandes. Martina Kral konnte sich über die Ehrenmedaille in Silber für mehr 25 Jahre Mitgliedschaft beim NÖ Blasmusikverband freuen, Norbert Payer in Gold für mehr als 40 Jahre und Andreas Fonz in Bronze für mehr als 15 Jahre. Dorli Lutz-Raser bekam das Leistungsabzeichen in Silber überreicht. Sie ist Ende August im Rahmen des Sommerausklangs mit dem Horn zur theoretischen und praktischen Prüfung angetreten und hat mit sehr gutem Erfolg bestanden.

 


 Ohrenschmaus 2019

 

 

Heuer werden der Musikverein der Marktgemeinde Rohrau und das Team Haydn das Konzert gemeinsam gestalten. Wir dürfen heuer Gäste des Posaunenchores aus Wermelskirchen und des Musikvereins Gärtringen begrüßen.

Unter der Leitung von Thomas Mayer haben wir ein beschwingtes, abwechslungsreiches  Programm erarbeitet.

Ein Highlight ist sicher einen Solostück für Trompete und Tenorhorn, vorgetragen von Martin Weidner und Josef Lutz.  

 

 

                                                                 Wann:     Samstag 26. Oktober 2019

                                                                 Beginn:   19 Uhr

                                                                 Wo:         Haydnhalle Rohrau

 


 Ehrenpreis der Landeshauptfrau 2019

 

 

Mit großem Stolz nahmen Obfrau Martina Kral und ihr Stellvertreter Hannes Raser im Beisein von Bürgermeister Herber Speckl den neu geschaffenen Ehrenpreis der Landeshauptfrau in Bronze für den Musikverein der Marktgemeinde Rohrau am 19. Juni 2019 im Haus der Musik in Grafenwörth entgegen. Dabei ehrt das Land Niederösterreich Mitgliedskapellen des NÖ Blasmusikverbandes, die regelmäßig und erfolgreich an Marsch- und Konzertwertungen teilnehmen.

Der Musikverein Rohrau gehört zu den ersten 79 Musikkapellen in unserem Land, die die Anforderungskriterien für diesen neuen Ehrenpreis erfüllen.

Landeshauptfrau Johanna Mickl-Leitner betonte bei ihrer Ansprache: „Den Kapellen ist es wichtig, junge Menschen und Talente zu fordern und zu fördern. Die Blasmusikkapelle ist ein Ort, wo man lernt, wo man aber auch die Chance hat, die soziale Kompetenz für ein gutes Miteinander zu stärken. Musik macht unser Leben bunter und lebenswerter und führt Menschen und Völker zusammen.“

Foto: NKL Pfeiffer

 


 Schulschlusskonzert 2019

 

Dort auftreten, wo schon Josef und Michael Haydn musizierten …. für unsere jungen Musikerinnen und Musiker war es möglich.

Das Schulschlusskonzert fand heuer zu zweiten Mal im Konzertsaal des Haydn Hauses statt. Ein wahrhaft würdiger Rahmen für die jungen Künstler und Künstlerinnen.

Die Flötenkinder, die Bläserklassen der Volksschule Rohrau und das Team Haydn zeigten bei dem Konzert wie viel sie seit dem letzten Jahr gelernt haben und erfreuten uns mit wunderschönen Musikstücken.

Die Freude am Musizieren war allen ansehen und das freut uns natürlich besonders.


 

Marschmusikwertung Sommerein 2019

 

 

In diesem Jahr ist der Musikverein wieder unter Stabführung von Martina Kral bei der Marschmusikwertung in Sommerein angetreten. Zu den Klängen des Marsches "Schlossen Leuchtenburg" haben wir unser Kürprogramm absolviert. 

Unsere Leistung wurde von der dreiköpfigen Jury mit 84 von 90 möglichen Punkten bewertet. Über dieses ausgezeichnete Ergebins haben wir uns zu Recht gefreut.


 

 Kammermusikwettbewerb im Haydnhaus 2019

 

 

Heuer fand der Wettbewerb "Spiel in kleinen Gruppen" wieder im Haydnhaus statt. Organisiert wird dieser Wettbewerb an der Bezirksarbeitsgemeinschaft Bruck a. d. Leitha.

Es nahmen insgesamt acht Gruppen an der Veranstaltung teil, davon kamen vier vom Musikverein Rohrau.

Es war ein reines Vergnügen in diesem tollen Konzertsaal spielen zu dürfen. Die Akustik ist einfach perfekt. Das Ambiente hervorragend.

Das Quintett des Musikvereins bestehend aus Josef, Dorli, Hannes, Erich und Franz holte sich Unterstützung bei den Schlagzeugern, Christoph sorgte mit seinen Drums für den richtigen Drive.

Zwei Duette stellten sich der Wertung. Hannes (Tuba) und Helga (Flöte) bildeten wohl die interessantes Instrumentenkombination des Tages. Der größte Altersunterschied herrschte zwischen Josef und Johannes (Tenorhörner). - 39 Jahre. Musik kennt keine Altersgrenzen. Als vereinsübergreifendes Flötenduett haben Helga und Stefan vom MV Höflein ihr Können unter Beweis gestellt.

 

Es war eine gelungene Veranstaltung.